Allianz Global Assistance
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Informationen zur Schadensmeldung

Während Ihrer Reise ist ein unvorhergesehenes Ereignis eingetreten? Oder ist eine Stornierung der Reise notwendig?

Wir sind für Sie da!

Wenn es sich um ein versichertes Ereignis handelt (siehe AVBs), senden Sie uns bitte Ihre Schadensmeldung mit dem passenden Formular sowie alle erforderlichen Unterlagen zum Schadensfall. Welche Unterlagen Sie dazu benötigen, finden Sie nachfolgend.

Wir behandeln Ihren Schaden so rasch wie möglich und stehen Ihnen für alle Ihre Fragen zur Verfügung! 

Schadensmeldung

Hier finden Sie alle notwendigen Formulare zur Schadensmeldung. Wenn Sie einen Schaden einreichen möchten, füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und übermitteln Sie uns dieses mit den relevanten Dokumenten.
 
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Schadensmeldung im Stornofall innerhalb von 48 Stunden an die Schadenabteilung der Allianz Global Assistance richten müssen, da ohne sofortige Meldung kein Leistungsanspruch besteht.

Schadensformulare zum Downloaden(für Email, Fax, Post)

Erforderliche Unterlagen für den Stornofall

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Schadensmeldung im Stornofall innerhalb von 48 Stunden an die Schadenabteilung der Allianz Global Assistance richten müssen, da ohne sofortige Meldung kein Leistungsanspruch besteht. Die Kontaktinformationen der Schadensabteilung finden Sie weiter unten. Hierfür können Sie auch die automatische Schadenmeldung auf dieser Seite verwenden.
 
• Versicherungsnachweis (Polizze)
• Vollständig ausgefülltes Schadenformular
• Buchungsbestätigung des Veranstalters
• Stornorechnung des Veranstalters
• Detaillierte ärztliche Unterlagen bzw. Unterlagen, die den Schadensfall belegen
• Download-Formular Schweigepflichtentbindung (sofern nicht im Schadensformular für Stornierungen bereits unterzeichnet)

Erforderliche Unterlagen im Falle einer Erkrankung bzw. eines Unfalls im Ausland

Bitte beachten Sie, dass  bei Kosten ab Euro 300,-  die 24h- Notfallzentrale umgehend zu benachrichtigen ist.
 
• Versicherungsnachweis
• Buchungsbestätigung des Veranstalters
• Arztbestätigung (mit Patientenname, Diagnose, Behandlungsdaten, Dauer und Grad der Arbeitsunfähigkeit bzw. Invalidität
• Arzt- bzw. Krankenhausrechnung im Original mit Patientenname, Geburtsdatum sowie Diagnose und Behandlungsdaten
• Ärztliche Befunde, auf denen die Notwendigkeit von Krankentransporten bestätigt wird
• Sonstige Rechnungen oder Originalbelege für die Ersatz gefordert wird
• Bei Kosten ab Euro 150,-: die unterschriebene Abtretungserklärung

Erforderliche Unterlagen für den Fall der Extrarückreise

Bitte beachten Sie, dass im Falle der Extrarückreise die unverzügliche Kontaktaufnahme mit der 24h-Notfallzentrale erforderlich ist.
 
• Versicherungsnachweis
• Buchungsbestätigung des Veranstalters
• Arztbestätigung (mit Patientenname, Diagnose sowie Behandlungsdaten) des Arztes vor Ort, der den Reiseabbruch schriftlich verordnet hat
• Arztbestätigung des Arztes, der die Weiterbehandlung in Österreich übernommen hat
• Kassenärztliche Krankmeldung
• Extrarückreisetickets, Boardingpass etc. im Original

Erforderliche Unterlagen im Falle eines Reisegepäck-Schadens oder Verlustes

• Versicherungsnachweis
• Buchungsbestätigung des Veranstalters
• Vollständig ausgefülltes Schadenformular für Reisegepäck mit Aufstellung des Gepäckinhaltes unter Angabe von Alter, Marke, Anschaffungspreis
• Wertnachweis bzw. Rechnungen im Original, falls vorhanden
• Polizeiliche Anzeige der zuständigen Sicherheitsdienststelle im Original bei Raub bzw. Diebstahl
• Schadenmeldung der Fluglinie bzw. des Transporteurs im Original (endgültige Verlustbestätigung der Fluglinie bzw. des Transporteurs wird spätestens 90 Tage nach dem Schadenereignis ausgestellt) bei Beschädigung bzw. verspäteter Gepäckausfolgung
• Rechnungen bzw. Belege für Ersatzkäufe im Original
• Flugticket bzw. Boardingpass im Original

Zusätzliche notwendige Informationen

• Bankverbindung mit Adresse und Name des Kontoinhabers
• Information zu weiteren vorhandenen Versicherungen (z.B. Kreditkarten, Autoclub, Krankenkasse)
 
Bitte beachten Sie, dass diese Aufstellung einen Auszug aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen darstellt. Die vollständigen Versicherungsbedingungen, welche Ihrem Versicherungspaket zugrunde liegen, finden Sie auf der Seite der Allgemeinen Versicherungsbedingungen.
 
Senden Sie bitte die vollständig ausgefüllten Formulare sowie alle weiteren Unterlagen an:
 
AGA INTERNATIONAL S.A.
Niederlassung für Österreich
Leistungsabteilung
Pottendorfer Straße 25-27
A-1120 Wien
 
Telefon: +43 1 525 03-6822
Fax: +43 1 525 03-890