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Schadensmeldung

Hier finden Sie alle notwendigen Formulare zur Schadensmeldung. Wenn Sie einen Schaden einreichen möchten, füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und übermitteln Sie uns dieses mit den relevanten Dokumenten.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Schadensmeldung im Stornofall innerhalb von 48 Stunden an die Schadenabteilung der Allianz Global Assistance richten müssen, da ohne sofortige Meldung kein Leistungsanspruch besteht.

Online Schadensmeldung

Online-Schadenformular für Stornierungen
Online-Schadenformular für Heilkosten
Online-Schadenformular für Reisegepäck

Schadensformulare zum Downloaden(für eMail, Fax, Post)

Schadenformular für Stornierungen
Schadenformular für Heilkosten
Schadenformular für Reisegepäck

Erforderliche Unterlagen für den Stornofall

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Schadensmeldung im Stornofall innerhalb von 48 Stunden an die Schadenabteilung der Allianz Global Assistance richten müssen, da ohne sofortige Meldung kein Leistungsanspruch besteht. (Kontaktinformation Schadenabteilung siehe unten). Hierfür können Sie auch die automatische Schadenmeldung auf dieser Seite verwenden.

  • Versicherungsnachweis (Polizze)
  • Vollständig ausgefülltes Schadenformular
  • Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Stornorechnung des Veranstalters
  • Detaillierte ärztliche Unterlagen bzw. Unterlagen, die den Schadensfall belegen
  • Download-Formular Schweigepflichtentbindung (sofern nicht im Schadensformular für Stornierungen bereits unterzeichnet)

Erforderliche Unterlagen für den Fall des Reiseabbruchs

Bitte beachten Sie, dass im Falle eines Reiseabbruchs die unverzügliche Kontaktaufnahme mit der 24 Stunden - Notrufzentrale notwendig ist!

  • Versicherungsnachweis
  • Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Bestätigung des Vermieters/ Veranstalters über den Reiseabbruch
  • Bestätigung des Vermieters/ Veranstalters über nicht rückerstattbare Reiseleistungen
  • Arztbestätigung (mit Patientenname, Diagnose sowie Behandlungsdaten) des Arztes vor Ort, der den Reiseabbruch schriftlich verordnet hat, sowie des Arztes, der die Weiterbehandlung in Österreich übernommen hat.
  • Kassenärztliche Krankmeldung

Erforderliche Unterlagen für den Fall der Extrarückreise

Bitte beachten Sie, dass im Falle der Extrarückreise die unverzügliche Kontaktaufnahme mit der 24 Stunden - Notrufzentrale

  • Versicherungsnachweis
  • Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Arztbestätigung (mit Patientenname, Diagnose sowie Behandlungsdaten) des Arztes vor Ort, der den Reiseabbruch schriftlich verordnet hat, sowie des Arztes, der die Weiterbehandlung in Österreich übernommen hat.
  • Kassenärztliche Krankmeldung
  • Extrarückreisetickets, Boardingpass etc. im Original

Erforderliche Unterlagen im Falle einer Erkrankung bzw. eines Unfalls

Bitte beachten Sie, dass  bei Kosten ab Euro 300,-  die 24 Stunden - Notrufzentrale umgehend zu benachrichtigen ist.

  • Versicherungsnachweis
  • Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Arztbestätigung (mit Patientenname, Diagnose, Behandlungsdaten, Dauer und Grad der Arbeitsunfähigkeit bzw. Invalidität.
  • Original Arzt- bzw. Krankenhausrechnung mit Patientenname, Geburtsdatum sowie Diagnose und Behandlungsdaten
  • Ärztliche Befunde, auf denen die Notwendigkeit von Krankentransporten bestätigt wird;
  • Sonstige Rechnungen oder Originalbelege für die Ersatz gefordert wird
  • Bei Kosten ab Euro 150,-: Abtretungserklärung

Erforderliche Unterlagen im Falle eines Reisegepäck-Schadens oder Verlustes

  • Versicherungsnachweis
  • Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Vollständig ausgefülltes Schadenformular für Reisegepäck mit Aufstellung des Gepäckinhaltes unter Angabe von Alter, Marke, Anschaffungspreis (Wertnachweis bzw. Rechnungen im Original, falls vorhanden)
  • Original polizeiliche Anzeige der zuständigen Sicherheitsdienststelle bei Raub bzw. Diebstahl
  • Original Schadenmeldung der Fluglinie bzw. des Transporteurs (endgültige Verlustbestätigung der Fluglinie bzw. des Transporteurs wird spätestens 90 Tage nach dem Schadenereignis ausgestellt) bei Beschädigung bzw. verspäteter Gepäckausfolgung
  • Original Rechnungen bzw. original Belege für Ersatzkäufe
  • Original Flugticket bzw. Boardingpass

Zusätzliche notwendige Informationen

  • Bankverbindung mit Adresse und Name des Kontoinhabers
  • Information zu weiteren vorhandenen Versicherungen (z.B. Kreditkarten, Autoclub, Krankenkasse)

Bitte beachten Sie, dass diese Aufstellung einen Auszug aus den Bedingungen darstellt. Die vollständigen Versicherungsbedingungen, welche Ihrem Versicherungspaket zugrunde liegen, finden Sie auf der Seite der Versicherungsbedingungen.

Senden Sie bitte die vollständig ausgefüllten Formulare sowie alle weiteren Unterlagen an:

AGA INTERNATIONAL S.A.
Niederlassung für Österreich
Leistungsabteilung
Pottendorfer Straße 25-27
A-1120 Wien

Telefon: +43 1 525 03-6822
Fax: +43 1 525 03-890
schaden@allianz-assistance.at