Informationen und Tipps für den medizinischen Notfall
Das Wichtigste im medizinischen Notfall: Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen!
Medizinischen Notfall direkt bei uns melden
Kontaktieren Sie uns im Notfall immer vorab, falls ein stationärer Aufenthalt in einem Krankenhaus notwendig wird!
Wir sind 24h erreichbar und helfen Ihnen mit unserem qualifizierten internationalen Netzwerk!
Wichtige Informationen im medizinischen Nofall
Wichtige Informationen bereithalten
Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen, um Ihnen rasch und kompetent weiterhelfen zu können:
- Was ist wem passiert? Kurze Ereignisschilderung und erste Diagnose
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- Wann und wo ist es passiert? Land, Ort, nächste größere Stadt
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- Wo befindet sich die Patient:innen? Name und Telefonnummer des Krankenhauses
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- Wie heißt die behandelnde medizinische Fachkraft vor Ort? Name, Erreichbarkeit, Sprache
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- Wer sind die Kontaktpersonen? Reisebegleitung, Angehörige und deren Erreichbarkeit
Rücksprache halten und Reisedokumente nicht abgeben
- Unterschreiben Sie nichts, bevor Sie mit uns Rücksprache gehalten haben, vor allem keine Kostenübernahmen oder Bescheinigungen, die Ihr eigenes Verschulden belegen.
- Es besteht für Sie keine gesetzliche Verpflichtung, den Reisepass im Krankenhaus oder bei Ärzt:innen abzugeben. Wenn möglich vermeiden Sie, Ihren Pass abzugeben - auch nicht als „Sicherheit“. Die Herausgabe des Passes kann somit nicht als Druckmittel eingesetzt werden.
Rechnungen und medizinische Berichte einfordern und Reiseleitung informieren
- Wir sind immer bemüht, die Kosten für die Behandlung im Krankenhaus direkt zu übernehmen. Sollten Sie Rechnungen vor Ort dennoch selbst begleichen, lassen Sie sich vor der Bezahlung unbedingt nachvollziehbare Rechnungen inklusive Auflistung erbrachter Leistungen ausstellen. Sie benötigen diese zur umgehenden Einreichung bei Allianz Travel nach Ihrer Heimkehr.
- Sofern vorhanden informieren Sie Ihre Reiseleitung vor Ort über den medizinischen Notfall.
Schadensfall ohne Notfall
Sollte während Ihrer Reise ein Schadensfall eintreten, der keinen Notfall darstellt, so gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Beachten Sie die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) hinsichtlich Ihrer Vorgehensweise.
- Melden Sie den Schaden schnellstmöglich nach Ihrer Reise schriftlich (schnell und einfach in unserem
Online-Schadenportal)
- Informieren Sie sich über dazu notwendige Dokumente im Service-Bereich Schadensmeldung.