Familie auf dem Berg
FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

  • Kauf einer Reiseversicherung
  • Leistungen
  • Polizze
  • Im Schadenfall
  • Reisestornoversicherung
Hier finden Sie eine Übersicht zu den am häufigsten gestellten Fragen und deren Antworten zu Allianz Travel Reiseversicherungen. Erklärungen zu versicherungsspezifischen Fachausdrücken finden Sie im Stichwortverzeichnis.  

Ab sofort werden folgende Leistungen ohne Aufpreis in bestehende Versicherungen mit Storno- und/oder Auslandskrankenversicherung inkludiert, d.h. der Pandemieausschluss laut AVB kommt für COVID-19 nicht zur Anwendung.

COVID-19 Schutz vor der Reise: Erweiterte Stornodeckung

Wer selbst an COVID-19 erkrankt oder wegen Krankheitsverdacht unter Quarantäne gestellt wird und deshalb eine geplante Reise stornieren muss, bekommt die Kosten von der Versicherung genauso erstattet wie bei einem Reiserücktritt aufgrund jedes anderen schweren Krankheitsfalls.

Ebenso gilt die Erkrankung eines nicht mitreisenden Ehepartners/ Verwandten als Stornogrund, wenn die Person lebensbedrohlich an COVID-19 erkrankt und intensivmedizinisch im Krankenhaus betreut werden muss.

COVID-19 Schutz während der Reise: Erweiterte medizinische Deckung  inklusive Reiseabbruch und Extrarückreise

Wer auf Reisen an COVID-19 erkrankt, erhält vollen medizinischen Schutz im Rahmen der im Paket enthaltenen Auslandskrankenversicherung. Diese umfasst eine Notfallhilfe rund um die Uhr sowie die Kostenabdeckung medizinischer Leistungen.  

Der Reiseabbruch, eine mögliche Extrarückreise sowie eine notwendige Quarantäne sind bei Erkrankung an COVID-19 ebenso gedeckt. Dies gilt gleichermaßen für den Verdachtsfall auf eine COVID-19 Infektion. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Einhaltung aller behördlich verordneten Maßnahmen.

Auch im Falle der Erkrankung des Ehepartners oder eines nahen Verwandten, die Zuhause  lebensbedrohlich an COVID-19 erkranken, helfen wir bei Rückreise und erstatten die Kosten für den Reiseabbruch. Dazu zählen Umbuchungsgebühren und nicht genutzte Reiseleistungen.

Die Versicherung springt auch ein und übernimmt die Kosten einer verspäteten Anreise, wenn der reisenden Person aufgrund eines COVID-19 Verdachts die Beförderung verweigert wird.

Wichtiger Hinweis: Reisewarnung, Reiseangst und grobe Fahrlässigkeit weiterhin nicht versichert

Weiterhin bleiben Pandemie und Epidemie als Ausschlussgrund in den Versicherungsbedingungen aufgeführt. Sagt ein Veranstalter beispielsweise eine Reise aufgrund von COVID-19 ab, so bleibt dieses Ereignis vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Ebenso nicht versichert bleiben:

-          Reisen in Länder/ Gebiete, für die eine aufrechte Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5 oder 6) besteht

-          Reiseangst

-          die Verweigerung oder Nichteinhaltung von Regeln und Anforderungen am Reiseziel

-          grobe Fahrlässigkeit und vorsätzlich herbeigeführte COVID-19 Ansteckung

Fragen im Zusammenhang mit dem Stornoschutz Ihrer Reiseversicherung


Ich bin plötzlich schwer erkrankt. Ich habe für August eine Reise gebucht, die Stornokosten erhöhen sich 30 Tage vor Abreise.

a) Soll ich mit der Stornierung abwarten, da es ja sein könnte, dass die Reise vom Veranstalter noch abgesagt wird?

Es gelten nach wie vor die Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Versichert sind die Stornokosten zum Zeitpunkt des Beginns des Eintritts des versicherten Ereignisses. Mehrkosten einer späteren Stornierung werden nicht ersetzt. Betreffend einer möglichen Besserung Ihres Gesundheitszustands bis zum geplanten Reiseantritt empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit unserer telefonischen Stornoberatung Genesungscheck.

b) Im Falle einer Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt: Übernimmt Allianz Travel die Stornokosten auch, wenn die Reise zu einem späteren Zeitpunkt seitens des Veranstalters abgesagt wird?

Wenn die Reise aufgrund eines versicherten Ereignisses storniert wird und in weiterer Folge die Versicherungsleistung dem Versicherten gegenüber erbracht wird, ist eine spätere Absage seitens des Veranstalters für diesen Versicherten nicht mehr relevant.

Sollte kein versicherter Stornogrund vorliegen und die Reise vom Veranstalter abgesagt werden, dann sollten Sie sich als Kunde an den Reiseveranstalter wenden.

Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir den Reisenden (= Versicherungsnehmer) versichern, nicht den Veranstalter. Wenn die Reise aufgrund der jetzigen Situation nicht stattfinden kann, tritt kein versicherter Stornofall ein. Wir bitten auch um Kenntnisnahme, dass eingereichte Stornofälle genau geprüft werden.
 

Ich bin an einer anderen Krankheit als COVID-19 (zB Grippe) erkrankt und muss meine Reise stornieren.  

Ja, wenn es sich um ein versichertes Ereignis laut unseren Versicherungsbedingungen handelt, das in keinem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie steht, werden die Stornokosten ersetzt. Die Prüfung des Schadenfalls obliegt unserer Leistungsabteilung. Bitte beachten Sie die Meldefrist sowie die sonstigen Hinweise zum Verhalten im Schadenfall in unseren AVBs.

Achtung: Falls Ihre Reise jedoch aufgrund der Reisebeschränkungen in der aktuellen Situation nicht stattfinden kann, dann existiert de facto keine Reise mehr, die vom Kunden storniert werden kann. Es wird hier jeder Einzelfall gesondert geprüft.


Ich habe eine Reise in ein Land gebucht, in dem es eine Reisewarnung oder zumindest eine partielle Reisewarnung gibt. Was kann ich machen?

Länder/Gebiete, für die eine aufrechte (partielle) Reisewarnung besteht, sind vom Versicherungsschutz ausgenommen.

Im Falle von Pauschalreisen wenden Sie sich bitte in erster Linie an den Reiseveranstalter.


Ich habe für eine Reise im Sommer eine Reiseversicherung mit All Risk Stornoschutz abgeschlossen. Was passiert, wenn ich in Kurzarbeit geschickt werde und ich mir die Reise nicht mehr leisten kann? Ist das mit dem All Risk Stornoschutz gedeckt?

Pandemien und Epidemien sind in allen Sparten ausgenommen – auch beim All Risk Stornoschutz. Da Sie aufgrund der Pandemie in Kurzarbeit geschickt wurde, sind die Stornokosten nicht gedeckt.
 

Ich habe für die Sommerferien eine Reise gebucht. Der dafür bereits genehmigte Urlaub wird seitens Arbeitgeber aufgrund der Corona-Pandemie (zB erhöhte Arbeitslast im Sommer / aktuell Abbau von Urlaub, im Sommer nicht mehr genug Urlaubstage übrig / VN aktuell in Kurzarbeit / …) aber gestrichen. Ist das mit dem All Risk Stornoschutz gedeckt?

Die Streichung des Urlaubs steht in Kausalität mit der derzeitigen Pandemie und ihren Folgen. Der gestrichene Urlaub ist somit auch mit dem All Risk Stornoschutz nicht gedeckt.
 

Mein gebuchter Flug wurde gestrichen. Was kann bzw. soll ich machen?

Wenden Sie sich bitte direkt an die Fluglinie oder den Reiseveranstalter.
 

Eine Veranstaltung, die ich im Zuge einer gebuchten Reise besuchen möchte, wird aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Was kann ich machen?

Ist diese Veranstaltung Teil der gebuchten Pauschalreise, dann wenden Sie sich bitte an den Reiseveranstalter. Sollten die Veranstaltungstickets unabhängig von der Reise gekauft worden sein, dann wenden Sie sich direkt an den Event-Organisator.

 

Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Reiseversicherung mit Reiseabbruchversicherung


Ich muss meine Reise frühzeitig abbrechen, da für die betreffende Region eine Reisewarnung wegen der Corona-Pandemie ausgegeben wurde. Bekomme ich die bereits bezahlten Kosten für nicht genutzte Reiseleistungen rückerstattet? Zahlt Allianz Travel die Heimreise bzw. die Mehrkosten für die Heimreise?

Eine Reisewarnung ist eine behördliche Verfügung. Schäden aufgrund von behördlichen Verfügungen sind vom Versicherungsschutz ausgenommen (lt. Allgemeine Versicherungsbedingungen für alle Sparten, Pkt. 6.1.6.).


Fragen in Zusammenhang mit der Versicherungspolizze

Ich befinde mich noch im Ausland und habe aktuell keine Möglichkeit, nach Hause zu kommen. Kann mein Versicherungsschutz verlängert werden?

Ja, sofern in dem betroffenen Land keine Reisewarnung besteht und solange noch kein Schadenfall eingetreten ist, kann der Reiseschutz verlängert werden.
 

Was geschieht mit meiner abgeschlossenen Reiseversicherung, falls die Reise wegen der aktuellen COVID-19 Pandemie nicht zustande kommt?

In erster Linie sollten Sie versuchen, die Reise auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen. Auch die für die jeweilige Reise abgeschlossene Reiseversicherung kann in diesem Fall umgebucht werden. Kontaktieren Sie dazu unser Service Center unter service.at@allianz.com. Wichtig ist, dass es bereits einen neuen Reisetermin gibt!

Sollte Ihre Reiseversicherung trotzdem stornieren müssen, erhalten Sie die Prämie für den Versicherungsanteil, dessen Deckung ab Reiseantritt besteht (zB Auslandskrankenversicherung) rückerstattet. Die Prämie für den Stornoanteil (bzw. falls Sie einen reinen Stornoschutz abgeschlossen haben entspricht das der gesamten Prämie) wird nicht refundiert, da für diesen Teil bereits ab Versicherungsabschluss Deckung bestand.

Haben Sie eine Reiseversicherung ohne Stornoschutz (wie zB Reiseschutz Classic, Reiseschutz All Risk Med, Russland-Paket, Visitor Insurance) abgeschlossen erhalten Sie 100 % der Prämie erstattet.
 

Meine ursprünglich gebuchte Reise wird auf einen unbestimmten späteren Termin verschoben. Kann die Versicherungspolizze bis zur Fixierung des neuen Reisetermins ruhend gestellt werden?

Nein, das ist leider nicht möglich. Für eine Änderung / Umbuchung der Versicherungspolizze muss der neue Reisetermin bereits feststehen.
 

Bis wann kann eine Versicherungspolizze umgebucht werden?

Die Versicherungspolizze sollte – sofern Sie eine Umbuchung wünschen – bis spätestens zum ursprünglichen Abreisetag umgebucht werden.
 

Wird die Prämie oder ein Teil der Prämie des Jahresreiseversicherung rückerstattet, da ich ja während der Zeit der Pandemie keine Versicherungsleistungen aus der Jahresreiseversicherung in Anspruch nehmen kann?

Für die Jahresreiseversicherung ist keine Prämienerstattung vorgesehen, da dieser nicht nur für eine spezifische Reise, sondern für einen langfristigen Zeitraum gilt und somit über diesen längeren Zeitraum hinweg Leistungen in Anspruch genommen werden können. Weiter beinhaltet die Jahresreiseversicherung einen Mobilitätsschutz, der auch während der aktuellen Situation aufrecht ist.
 

Kann ich meine abgeschlossene Jahresreiseversicherung aufgrund der aktuellen Situation vorzeitig bzw. ohne Kündigungsfrist beenden?

Nein. Das ist leider nicht möglich.