Familie auf dem Berg
FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

  • Kauf einer Reiseversicherung
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  • Polizze
  • Im Schadenfall
  • Reisestornoversicherung
Hier finden Sie eine Übersicht zu den am häufigsten gestellten Fragen und deren Antworten zu Allianz Travel Reiseversicherungen. Erklärungen zu versicherungsspezifischen Fachausdrücken finden Sie im Stichwortverzeichnis. Sollten Sie weitere Fragen haben, so kontaktieren Sie bitte unser Service Center unter service.at@allianz.com oder telefonisch unter +43 1 525 03-6853.

 Stand: 10. April 2020
 

Fragen im Zusammenhang mit dem Stornoschutz Ihrer Reiseversicherung


Ich bin plötzlich schwer erkrankt. Ich habe für Ende Mai eine Reise gebucht, die Stornokosten erhöhen sich 30 Tage vor Abreise.

a) Soll ich mit der Stornierung abwarten, da es ja sein könnte, dass die Reise vom Veranstalter noch abgesagt wird?

Es gelten nach wie vor die Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Versichert sind die Stornokosten zum Zeitpunkt des Beginns des Eintritts des versicherten Ereignisses. Mehrkosten einer späteren Stornierung werden nicht ersetzt. Betreffend einer möglichen Besserung Ihres Gesundheitszustands bis zum geplanten Reiseantritt empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit unserer telefonischen Stornoberatung „Genesungscheck“.

b) Im Falle einer Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt: Übernimmt Allianz Travel die Stornokosten auch, wenn die Reise zu einem späteren Zeitpunkt seitens des Veranstalters abgesagt wird?

Wenn die Reise aufgrund eines versicherten Ereignisses storniert wird und in weiterer Folge die Versicherungsleistung dem Versicherten gegenüber erbracht wird, ist eine spätere Absage seitens des Veranstalters für diesen Versicherten nicht mehr relevant.

Sollte kein versicherter Stornogrund vorliegen und die Reise vom Veranstalter abgesagt werden, dann sollten Sie sich Kunde an den Reiseveranstalter wenden.

Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir den Reisenden (= Versicherungsnehmer) versichern, nicht den Veranstalter. Wenn die Reise aufgrund der jetzigen Situation nicht stattfinden kann, tritt kein versicherter Stornofall ein. Wir bitten auch um Kenntnisnahme, dass eingereichte Stornofälle genau geprüft werden.

Ich bin selbst am Coronavirus erkrankt und muss eine Reise deshalb stornieren. Sind die Stornokosten gedeckt oder fällt das unter die Ausnahme Epidemie bzw. Pandemie?

Dieser Fall fällt tatsächlich unter den Pandemieausschluss. Stornokosten sind daher nicht gedeckt.
 

Ich bin an einer anderen Krankheit als COVID-19 (zB Grippe) erkrankt und muss meine Reise stornieren. Besteht in diesem Fall trotz der Corona-Pandemie Versicherungsschutz?

Ja, wenn es sich um ein versichertes Ereignis laut unseren Versicherungsbedingungen handelt, das in keinem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie steht, werden die Stornokosten ersetzt. Die Prüfung des Schadenfalls obliegt unserer Leistungsabteilung. Bitte beachten Sie die Meldefrist sowie die sonstigen Hinweise zum Verhalten im Schadenfall in unseren AVBs.

Achtung: Falls Ihre Reise jedoch aufgrund der Reisebeschränkungen in der aktuellen Situation nicht stattfinden kann, dann existiert de facto keine Reise mehr, die vom Kunden storniert werden kann. Es wird hier jeder Einzelfall gesondert geprüft.


Sind Stornokosten gedeckt, wenn ich NACH erfolgter Aufhebung der COVID-19-Pandemie noch am Coronavirus erkranke?

Ja, wenn es sich nicht mehr um eine Pandemie handelt und Sie plötzlich, unerwartet, schwer am Coronavirus erkranken, sind Stornokosten gedeckt. Die Prüfung des Schadenfalls obliegt unserer Leistungsabteilung.
 

Ich kann meinen Urlaub nicht antreten, weil ich unter Quarantäne stehe. Ist das in der Stornoversicherung gedeckt?

Bei einer Quarantäne handelt es sich um eine behördliche Verfügung. Diese ist vom Versicherungsschutz ausgenommen (lt. Allgemeine Versicherungsbedingungen für alle Sparten, Pkt. 6.1.6.).
 

Ich habe eine Reise in ein Land gebucht, in dem es eine Reisewarnung oder zumindest eine partielle Reisewarnung gibt. Was kann ich machen?

Länder/Gebiete, für die eine aufrechte (partielle) Reisewarnung besteht, sind vom Versicherungsschutz ausgenommen. Unabhängig davon gilt auch hier, dass Epidemien und Pandemien kein versichertes Risiko darstellen und Stornokosten im Fall einer Reisestornierung somit nicht gedeckt sind.

Im Falle von Pauschalreisen wenden Sie sich bitte in erster Linie an den Reiseveranstalter.


Ich habe eine Reise in die USA gebucht. Werden bereits geleistete Zahlungen
(zB Anzahlung für die Reise, Reservierungskosten für Campingplätze und Flughafen, Eintrittskarten, …) erstattet, falls das Einreiseverbot zum geplanten Reisebeginn nach wie vor aufrecht ist?

Nein. Auch hier gilt, dass Epidemien und Pandemien kein versichertes Risiko darstellen.

Ich habe für eine Reise im Sommer eine Reiseversicherung mit All Risk Stornoschutz abgeschlossen. Was passiert, wenn ich in Kurzarbeit geschickt werde und ich mir die Reise nicht mehr leisten kann? Ist das mit dem All Risk Stornoschutz gedeckt?

Pandemien und Epidemien sind in allen Sparten ausgenommen – auch beim All Risk Stornoschutz. Da Sie aufgrund der Pandemie in Kurzarbeit geschickt wurde, sind die Stornokosten nicht gedeckt.
 

Ich habe für die Sommerferien eine Reise gebucht. Der dafür bereits genehmigte Urlaub wird seitens Arbeitgeber aufgrund der Corona-Pandemie (zB erhöhte Arbeitslast im Sommer / aktuell Abbau von Urlaub, im Sommer nicht mehr genug Urlaubstage übrig / VN aktuell in Kurzarbeit / …) aber gestrichen. Ist das mit dem All Risk Stornoschutz gedeckt?

Die Streichung des Urlaubs steht in Kausalität mit der derzeitigen Pandemie und ihren Folgen. Der gestrichene Urlaub ist somit auch mit dem All Risk Stornoschutz nicht gedeckt.
 

Mein gebuchter Flug wurde gestrichen. Was kann bzw. soll ich machen?

Alle Ereignisse, die in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen sind grundsätzlich vom Versicherungsschutz ausgenommen. Wenden Sie sich bitte direkt an die Fluglinie oder den Reiseveranstalter.

 

Eine Veranstaltung, die ich im Zuge einer gebuchten Reise besuchen möchte, wird aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Was kann ich machen?

Ist diese Veranstaltung Teil der gebuchten Pauschalreise, dann wenden Sie sich bitte an den Reiseveranstalter. Sollten die Veranstaltungstickets unabhängig von der Reise gekauft worden sein, dann wenden Sie sich direkt an den Event-Organisator.

 

Fragen im Zusammenhang Ihrer Reiseversicherung mit Auslandskrankenversicherung (medizinische Heilkosten)


Sind anfallende medizinische Kosten im Rahmen meiner Reiseversicherung mit Auslandskrankenversicherung gedeckt, sollte ich selbst am Coronavirus erkranken?

Grundsätzlich sind Schäden aufgrund einer Pandemie in allen Sparten vom Versicherungsschutz ausgenommen. Wir werden jedoch jeden Fall individuell beurteilen, um im Rahmen der jeweiligen lokalen Umstände Hilfestellung leisten zu können.


Ich befinde mich auf einer Reise und bin an einer anderen Krankheit als COVID-19 (zB Grippe) erkrankt. Besteht in diesem Fall trotz der Corona-Pandemie Versicherungsschutz?

Ja – wenn es sich um ein versichertes Ereignis lt. unseren Versicherungsbedingungen wie zB eine unerwartet auftretende akute Erkrankung handelt und keine sonstigen Ausschlussgründe zutreffen (wie zB. Reisewarnung), werden die notwendigen Kosten für Arzt, Krankentransport, Krankenhausaufenthalt und Medikamente übernommen. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zum Verhalten im Schadenfall in unseren AVBs.

 

Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Reiseversicherung mit Reiseabbruchversicherung


Ich muss meine Reise frühzeitig abbrechen, da für die betreffende Region eine Reisewarnung wegen der Corona-Pandemie ausgegeben wurde. Bekomme ich die bereits bezahlten Kosten für nicht genutzte Reiseleistungen rückerstattet? Zahlt Allianz Travel die Heimreise bzw. die Mehrkosten für die Heimreise?

Eine Reisewarnung ist eine behördliche Verfügung. Schäden aufgrund von behördlichen Verfügungen (ebenso wie Schäden in Zusammenhang mit Epidemien / Pandemien) sind vom Versicherungsschutz ausgenommen (lt. Allgemeine Versicherungsbedingungen für alle Sparten, Pkt. 6.1.6.).
 

Für meinen Urlaubsort oder Hotel wird Quarantäne verhängt und ich  kann nicht ausreisen. Mir entstehen dadurch Extrakosten für die Rückreise und den längeren Aufenthalt. Sind diese Kosten gedeckt?

Die Verhängung einer Quarantäne ist eine behördliche Verfügung. Schäden aufgrund von behördlichen Verfügungen sind vom Versicherungsschutz ausgenommen (lt. AVB Allgemeine Bedingungen für alle Sparten, Pkt. 6.1.6.).
 

Ich befand mich ab Anfang März in Spanien und trat am 18.3. frühzeitig die Heimreise an, wodurch erhebliche Mehrkosten (Hotel, Rückflug) entstanden. Ist dieser Fall gedeckt, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Reisewarnung für Spanien ausgesprochen war?

Leider nicht. Die Corona-Pandemie wurde am 11.3.2020 ausgerufen. Der Reiseabbruch wurde also durch die Pandemie verursacht und ist daher nicht gedeckt.

 

Fragen im Zusammenhang mit der Versicherungspolizze
 

Ich befinde mich noch im Ausland und habe aktuell keine Möglichkeit, nach Hause zu kommen. Kann mein Versicherungsschutz verlängert werden?

Ja, sofern in dem betroffenen Land keine Reisewarnung besteht und solange noch kein Schadenfall eingetreten ist, kann der Reiseschutz verlängert werden.
 

Was geschieht mit meiner abgeschlossenen Reiseversicherung, falls die Reise wegen der aktuellen Coronavirus-Pandemie nicht zustande kommt?

In erster Linie sollten Sie versuchen, die Reise auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen. Auch die für die jeweilige Reise abgeschlossene Reiseversicherung kann in diesem Fall umgebucht werden. Kontaktieren Sie dazu unser Service Center unter service.at@allianz.com. Wichtig ist, dass es bereits einen neuen Reisetermin gibt!

Sollte Ihre Reiseversicherung trotzdem stornieren müssen, erhalten Sie die Prämie für den Versicherungsanteil, dessen Deckung ab Reiseantritt besteht (zB Auslandskrankenversicherung) rückerstattet. Die Prämie für den Stornoanteil (bzw. falls Sie einen reinen Stornoschutz abgeschlossen haben entspricht das der gesamten Prämie) wird nicht refundiert, da für diesen Teil bereits ab Versicherungsabschluss Deckung bestand.

Haben Sie eine Reiseversicherung ohne Stornoschutz (wie zB Reiseschutz Classic, Reiseschutz All Risk Med, Russland-Paket, Visitor Insurance) abgeschlossen erhalten Sie 100 % der Prämie erstattet.
 

Meine ursprünglich gebuchte Reise wird auf einen unbestimmten späteren Termin verschoben. Kann die Versicherungspolizze bis zur Fixierung des neuen Reisetermins ruhend gestellt werden?

Nein, das ist leider nicht möglich. Für eine Änderung / Umbuchung der Versicherungspolizze muss der neue Reisetermin bereits feststehen.
 

Bis wann kann eine Versicherungspolizze umgebucht werden?

Die Versicherungspolizze sollte – sofern Sie eine Umbuchung wünschen – bis spätestens zum ursprünglichen Abreisetag umgebucht werden.
 

Wird die Prämie oder ein Teil der Prämie des Jahresreiseversicherung rückerstattet, da ich ja während der Zeit der Pandemie keine Versicherungsleistungen aus der Jahresreiseversicherung in Anspruch nehmen kann?

Für die Jahresreiseversicherung ist keine Prämienerstattung vorgesehen, da dieser nicht nur für eine spezifische Reise, sondern für einen langfristigen Zeitraum gilt und somit über diesen längeren Zeitraum hinweg Leistungen in Anspruch genommen werden können. Weiter beinhaltet die Jahresreiseversicherung einen Mobilitätsschutz, der auch während der aktuellen Situation aufrecht ist.

Kann ich meine abgeschlossene Jahresreiseversicherung aufgrund der aktuellen Situation vorzeitig bzw. ohne Kündigungsfrist beenden?

Nein. Das ist leider nicht möglich.
 

Wie lange beträgt derzeit ungefähr die Bearbeitungsdauer meiner Anfragen im Service Center?

Aufgrund des hohen Aufkommens an Anträgen zu Polizzenumbuchungen und -stornierungen bitten wir um Verständnis, dass es derzeit zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommt. Wir gehen aktuell davon aus, dass der Großteil der Erfassung der bisherigen Anträge in der Woche nach Ostern abgeschlossen werden kann. Ein Teil der ersten Anträge sollte daher bis Ende April bearbeitet sein.