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Allianz Travel
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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht zu den am häufigsten gestellten Fragen und deren Antworten zu Allianz Travel Reiseversicherungen. Erklärungen zu versicherungsspezifischen Fachausdrücken finden Sie im Stichwortverzeichnis. Sollten Sie weitere Fragen haben, so kontaktieren Sie bitte unser Service Center unter service.at@allianz.com oder telefonisch unter +43 1 525 03-6945.

Wie hoch ist die Prämie?

Allianz Travel bietet sowohl für Einzelreisende wie auch für Familien Reiseversicherungen und Lösungen im Bereich Assistance an. Die Prämie errechnet sich je nach Art der Versicherung nach

• dem Reisepreis
• der Aufenthaltsdauer
• der Destination
• und der Tarifart (Einzel oder Familie)

Wie kann ich eine Reiseversicherung abschließen?

Sie können Reiseversicherungen online abschließen und mit Kreditkarten (Visa, MasterCard, American Express) sowie Bankeinzug (Bankkonto in Österreich, Deutschland) bezahlen. Folgen Sie einfach den angegebenen Schritten und wählen Sie Ihre Zahlart aus. Für den Abschluss einer Jahresreiseversicherung erfolgt die Bezahlung ausschließlich über Bankeinzug (österreichisches Bankkonto).

Wie kann ich wissen, dass der Abschluss einer Reiseversicherung online sicher ist?

Allianz Travel legt großen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz. Nähere Details dazu finden Sie im Datenschutzhinweis.

Kann ich bei Allianz Travel eine Versicherung abschließen, wenn ich kein Österreicher bin?

Grundsätzlich kann jede Person eine Allianz Travel Reiseversicherung abschließen und in Anspruch nehmen, die seit mindestens sechs Monaten ihren ordentlichen Wohnsitz in Österreich, der Schweiz , Liechtenstein oder einem Staat der Europäischen Union (EU) begründet hat. Bitte beachten Sie, dass für Heilkosten ein 20%iger Selbstbehalt abgezogen bzw. bei einer Vorleistung rückgefordert wird, wenn keine gültige Sozialversicherung in Österreich besteht. Bei Abschluss einer Versicherung mit einer Laufzeit von mehr als 4 Monaten ist ein Wohnsitz in Österreich oder Südtirol Voraussetzung.

Macht es einen Unterschied wo ich meine Reise buche?

Wo Sie Ihre Reise buchen, macht für die Reiseversicherung keinen Unterschied. Reiseversicherungen können auch unabhängig von der Reisebuchung getätigt werden.

Bietet Allianz Travel auch eine Jahresreiseversicherung an?

Bei Allianz Travel haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Jahresschutz-Pakete abzuschließen. Diese Pakete bieten Verssicherungsschutz für alle Reisen (max. 62 Tage Reisedauer pro Reise) während der Vertragslaufzeit. Ab sofort können Sie unsere Jahresreiseversicherungen auch online abschließen. Sie finden auf der Produktseite die detaillierten Informationen zu den Leistungen der Jahresreiseversicherung.

Gibt es ein Alterslimit für den Abschluss einer Reiseversicherung?

Derzeit gibt es bei Allianz Travek kein Alterslimit für den Abschluss einer Reiseversicherung.

Wann beginnt und endet der Versicherungsschutz?

Der Reiseschutz (ohne Stornoschutz) richtet sich nach dem ausgewählten Reisedatum, beginnt mit der ersten gebuchten Leistung und endet mit Ablauf der letzten gebuchten Leistung. Der Reiseschutz ohne Stornoschutz muss bis spätestens einen Tag vor Abreise abgeschlossen werden bzw. tritt am Folgetag des Abschlusses um 0:00 Uhr in Kraft.

 

Bietet Ihr Versicherungspaket auch Stornoschutz, so gelten für diesen gesonderte Bedingungen: Voller Versicherungsschutz besteht, wenn die Versicherung gleichzeitig mit der Reisebuchung bzw. spätestens 3 Werktage nach Reisebuchung abgeschlossen wurde. Bei einem späteren Abschluss sind nur Ereignisse versichert, welche sich ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss ereignen (Ausnahme: Unfall, Todesfall, Elementarereignis).

Wie lange ist die maximale Reisedauer?

Einzelprodukte können bis zu 365 Tagen abgeschlossen werden (Ausnahme: Österreich-Pakete bis 31 Tage und Russland-Paket bis 16 Tage, Mietwagen-Selbstbehalt-Ausschluss bis 45 Tage). Unsere Jahresversicherung schützt Sie während der folgendne 12 Monate, allerdings beträgt die maximale Reisedauer pro Reise 62 Tage.

Gibt es Ausnahmen vom Versicherungsschutz?

Für jede Polizze gelten die Ausnahmen laut der Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB).

Sind bestehende Krankheiten wie z.B Asthma ein versicherter Stornogrund?

Bestehende Leiden sind bei den Standardprodukten nicht vom Versicherungsschutz umfasst bzw. im Deckungsumfang begrenzt. Die Details hierfür entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Produkte mit ALL RISK Stornoschutz bieten Ihnen aber die Möglichkeit aus persönlichen, belegbaren Gründen zu stornieren. Sollten Sie dazu weitere Informationen benötigen, so kontaktieren Sie unser Service Center (service.at@allianz.com), um weitere Informationen zu erhalten.

Ist Bargeld versichert?

Der Verlust von Bargeld auf Reisen ist nicht versichert.

Wie erhalte ich meine Versicherungsunterlagen?

Allianz Travel versendet Polizzen per Email. Bei Versicherungsabschluss wird Ihnen automatisch ein Bestätigungsemail mit den notwendigen Unterlagen zugeschickt.

Kann ich eine Versicherung abschließen, wenn ich meinen Urlaub bereits begonnen habe?

Der Abschluss einer Reiseversicherung nach Urlaubsantritt ist nicht möglich.

Wen kann ich bei Fragen zu meiner Polizze kontaktieren?

Gerne können Sie das Allianz Travel Service Center telefonisch unter +43 1 525 03-6811 bzw. per Email unter service.at@allianz.com kontaktieren (Werktags 8:00 bis 18:00 Uhr).

Wie verhalte ich mich im Stornofall?

Bei Eintritt eines versicherten Ereignisses ist die Buchungsstelle (Reisebüro) und der Versicherer innerhalb von 48 Stunden bzw. 2 Werktagen schriftlich zu benachrichtigen (claims.at@allianz.com). Eine Auflistung der für die Schadenbearbeitung erforderlichen Unterlagen finden Sie unter der Rubrik "Schadensmeldung".

Wie verhalte ich mich bei nicht-akuten Versicherungsfällen während der Reise?

Sollte während Ihrer Reise ein Schadenfall eintreten, der keinen Notfall darstellt, so gehen Sie bitte wie folgt vor:


1. Beachten Sie die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) hinsichtlich Ihrer Vorgehensweise.
2. Melden Sie den Schaden schnellstmöglich nach Ihrer Reise schriftlich (vorzugsweise per Email: claims.at@allianz.com) an Allianz Travel.
3. Eine Auflistung der benötigten Unterlagen finden Sie im Service-Bereich Schadensmeldung.

Wen kann ich im Notfall kontaktieren?

Unsere Notfallzentrale steht Ihnen 24 Stunden täglich zur Verfügung. Sie erreichen unsere Notfallzentrale telefonisch unter +43 1 525 03-245, per Fax unter +43 1 525 03-888 oder per Email unter assistance.at@allianz.com.

Wen kann ich kontaktieren um einen Schaden zu melden?

Unsere Leistungsabteilung steht Ihnen unter claims.at@allianz.com gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Einreichung eines Schadensfalles finden Sie im Service-Bereich Schadensmeldung.

Wie kann ich mir diese vielen verschiedenen Telefonnummern merken?

Wir haben es Ihnen einfach gemacht. Alle wichtigen Nummern sind im Bestätigungsemail vermerkt, das Sie nach Abschluss der Online-Buchung erhalten. Auf unserer Website finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten im Service-Bereich Kontakt.